Sonntag, 22. Dezember 2013

Blogumstellung - Warum diese Produkttests?

Ja, in meinem Blog gibt es Produkttests. Die gibt es, weil ich Marketing mag. Ich will verstehen, wie das alles funktioniert.

Die Produkttests sind eine Form des Empfehlungsmarketing; oft auch Word of Mouth Marketing genannt. Kurz WoM. Diese Form ist für mich persönlich eine der Interessantesten.

Warum?

Ganz klar - weil keine "Werbung" so vertrauenwürdig ist, wie die, die man von seinen Freunden, der Familie oder Bekannten bekommt. Fernsehwerbung, Radio oder Print - sie alle heben Produkte in den Himmel und lassen sie dastehen, als wäre genau dieses Produkt das Non-Plus-Ultra.

Bestimmt bist auch genau du, der/die das gerade liest auch schon auf diese Falle reingefallen. Gerade Frauen haben womöglich oft dieses Problem. Werbespots sind voller "Beautygeheimnisse". Das eine macht deine Haar schöner, das andere verbessert deine Haut, das nächste macht deine Haar ganz bestimmt noch viel schöner... Tja, und wir Frauen rennen los und kaufen uns die Produkte. Hunderte Euros im Jahr werden somit für Testzwecke ausgegeben, um am Ende doch nur feststellen zu müssen: "Schade um mein Geld. Das war ein absoluter Reinfall." Wobei die Beautywerbung jetzt mal nur als Beispiel zu nennen ist. Es gibt ja genug "Versprechungen" dieser Sorte.

Aber jetzt überleg mal genau. Du hattest einen Fehlkauf! Und was tust du jetzt? Du erzählst das vielleicht deiner besten Freundin, damit es ihr nicht so ergeht wie dir. Und was macht sie? Sie sagt: "Hey, ich habe Produkt XYZ gefunden und das ist wirklich toll, weil...." Und nun folgen endlose Frauengespräche über besagtes tolles Produkt ;) Für Männer womöglich anstrengend, für Frauen ein Kaufhinweis und auch -anreiz. Die Freundlin läuft los, testet wieder und stellt fest, dass es diesmal ein wirklich gutes Produkt ist und die Haare wirklich schöner sind.

Im Grunde ist genau das die Idee des Empfehlungsmarketing! Viele Plattformen machen sich genau dieses Phänomen zu Nutze und unterstützen die Unternehmen somit zu Produkteinführungen. Vorteil dabei: Unternehmen erhalten Kritik, Verbesserungsvorschläge und Lob. Feiner Nebeneffekt: WoM kommt ins Spiel und die Menschen reden darüber! In den nächsten Werbespots können genau diese z.B. 90 Prozent der zufriedenen Kundinnen erwähnt werden. Und das auch noch  rechtlich sicher.

Perfekt oder?

Mich persönlich fasziniert immer wieder, wie gut das funktioniert. Und vor allem macht es mir unglaublich Spaß, ein Teil davon zu sein. Auch ich will "women" und mitmachen. Ich kann ein Teil einer Verbesserung sein, ich kann Unternehmen auf direktem Weg sagen, was ich gut finde und was nicht! Und ganz genau das finde ich unglaublich gut. Sonst würde die Firma kein Stück auf mich hören. Denn wenn ich einne Fehlkauf hatte, interessiert das die Marke erst einmal nicht. Ich erhöhe nur den Absatz und die Verantwortlichen denken am Ende, sie sind auf dem richtigen Weg.

Deshalb - ein großes JA zu Empfehlungsmarketing!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen