Samstag, 15. März 2014

SteuerSparErklärung 2014 - Ein Erfahrungsbericht

Die Steuererklärung ist ja doch immer ein lästiges Thema. Bislang kannte ich das "Dilemma" immer nur aus Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis. Doch da ich nun auch selbst den ersten Job habe, muss ich auch ran an die Steuererklärung. Da ich im vergangenen Jahr nur einige Monate fest gearbeitet habe, bleibt der Aufwand noch gering. Dennoch war ich über etwas Hilfe und Unterstützung sehr dankbar - daher habe ich mich umso mehr über die Aktion bei trnd gefreut, bei der die Software SteuerErklärung 2014 getestet werden durfte. Die SteuerSparErklärung ist eine Software zur Erstellung der Steuererklärung von der Akademischen Arbeitsgemeinschaft.

SteuerSparErklärung 2014 - die Unterstützung und Hilfe bei der Erstellung

Zuallererst hier das Video - hier wird im Schnelldurchlauf auf einfach und klare Art und Weise die Funktionalität erkläutert:

Die Software bietet viele Hilfestellungen und ist damit ideal für diejenigen, die noch wenig Erfahrung mit der Steuererklärung haben. Es gibt auch einige Assistenten im Programm, um die die Steuererklärung am PC erleichtern.
Hervorzuheben ist hier die Funktion "Roter Faden" sowie der Themenfilter. Mit dem Themenfilter konnte ich bspw. auswählen, dass ich keine Kinder habe. Diese Vorlage wurde dann an die ganze Steurerklärung im System hinterlegt. Perfekt und spart auch noch Zeit.

Die Installation der SteuerSparErklärung 2014


Einlegen - Installieren - und los. Ja, das funktioniert wirklich so einfach. Zur Installation ist kaum etwas zu sagen. Das ging sehr schnell und war auch sehr einfach. Sowohl ich habe die Software installiert als auch mein Dad, denn er macht in unserer Familie sonst immer die Steuererklärung und war somit der perfekte Mittetester. Am Rechner ist er zwar bewandert, aber Software Installationen hat er nie und somit musste er zum Test hier auch allein durch. Aber das war alles kein Problem, denn jeder Schritt wird gut erklärt.

Ist die Installation durch, erscheint dieser Start Screen:


Hier mal noch ein Auszug aus der Softwarebeschreibung:

Mehr als nur Steuererklärung

Neben der einfachen Erstellung und Optimierung der Steuererklärung hilft Ihnen die SteuerSparErklärung 2014 auch bei diesen Themen:
  • Abgeltungsteuer: Ist die Abgabe der Anlage KAP für Kapitalerträge für Sie von Vorteil?
  • Abholung des elektronischen Steuerbescheids (über ELSTER) zur Prüfung von evtl. Fehlern seitens des Finanzamts
  • Steuerklassenempfehlung für eine höhere Lohnsteuer-Ermäßigung im Folgejahr inkl. Antrag auf Steuerklassenwechsel
  • Rechner für Erbschaftsteuer-, Dienstwagen etc.
  • SteuerKompass: Ratgeber mit Steuer-Spar-Tipps auch für sehr spezielle Steuerfälle
  • Unzählige Musterbriefe unterstützen Sie beim Schriftverkehr mit dem Finanzamt
  • Videos und Hilfen geben Tipps und Tricks zur Software

Der rote Faden in der SteuerSparErklärung 2014

Mir hat der rote Faden sehr geholfen. Denn er ist genau das, was man sich auch darunter vorstellt. Diese Funktion hilft, nicht den Überblick zu verlieren. Es werden gezielt Fragen gestellt, die durch die gesamte Steuererklärung führen. Dadurch werden alle Eingaben auf Fehler untersucht und es werden zudem noch steuerliche Möglichkeiten vorgeschlagen, die mehr Geld herausholen.

Hier gibt es auch den Datenübernahme-Lotsen. Das ist natürlich super, um Daten aus der Steuererklärung des Vorjahres zu übernehmen. Wenn es im aktuellen Jahr dann keine oder nur wenige Veränderungen gibt, dann spart das natürlich unglaublich Zeit und reduziert den Aufwand.

Einen Nachteil hat der rote Faden jedoch - mich hat hier eine ganz schöne Informationsflut getroffen. Klar hilft die Funktion, aber ich musste mich dennoch durch die vielen neuen Infos durchfitzen. Aber ich sage mir auch - lieber zu viele Informationen, als am Ende etwas zu vergessen.

Der Belegmanager in der SteuerSparErklärung 2014

Mit diesem Assistenten können alles Belege des Vorjahres in das Programm eingepflegt werden. Es werden auch Tipps gegeben, welche Belege durchaus Sinn machen und wenn nicht. Für mich war das super ideal, denn ich habe sicherheitshalber erstmal alles an Belegen gesammelt. Auch Tankbelege - nun weiß ich, dass ich die nicht benötige, sondern diese über verschiedene Sätze so eingearbeitet werden auch ohne, dass ich den Tankbeleg vorzeigen muss. Das spart Platz im nächsten Jahr :) Jetzt werf ich die weg.


Das Einreichen der Steuererklärung mit der SteuerSparErklärung 2014

Auch hier gibt es verschiedene Alternativen. Entweder drucke ich alles aus und schicke es wie gewohnt per Post an mein zuständiges Finanzamt oder ich kann die Erklärung direkt aus dem Programm SteuerSparErklärung 2014 mit ELSTER an mein Finanzamt versenden. Ich habe mich für den guten alten Postweg entschieden. Das hat keinen besonderen Grund. Ich kenne es nur ganz einfach so von meinem Dad und habe es eben genauso gemacht.

Es gibt hier auch noch den Bescheidprüfer.Mit dem kann der Finanzamt Bescheid überprüft werden. Fällt mir hier etwas auf, was nicht richtig ist, so bietet mir die Software auch gleich eine entsprechende Einspruchsvorlage. Hier wurde wirklich bis zum Schluss mitgedacht. Gut für mich, so ganz ohne Erfahrung damit!

Testversion SteuerSparErklärung 2014

Auf der Seite Steuertipps.de gibt es auch ein Testversion. Diese findest du hier. Im Gegensatz zur Vollversion ist das zwar eine abgespeckte Variante, aber es lohnt sich dennoch die Software somit mal anzuschauen. Ob man dann eine Vollversion will, kann man ja noch immer entscheiden. Doch so muss keine Katze im Sack gekauft werden :)

 Mein Fazit zur SteuerSparErklärung 2014

Also mein Fazit fällt zum größten Teil positiv aus. Für meine erste Steuererklärung gab es zahlreiche hilfreiche Tipps, die mir die Erstellung der Unterlagen vereinfacht haben. Allerdings sei dazu gesagt, dass meine persönliche Steuererklärung auch noch nicht so umfangreich ausgefallen ist, wie die meiner Eltern. Die hatte nämlich einige Schwierigkeiten mit ein paar Positionen, die sie kaum unterbrachten bzw. die die Software nicht vorgesehen hatte. Rente ist hier das Stichwort. Doch mein Dad sagte auch, dass die Steuerklärung der gängigen Arbeitnehmer auf jeden Fall unterstützt wird und die Software dafür eine enorme Hilfestellung bietet. Und das ist letztlich auch der Eindruck, den ich gewonnen habe. Für 24,95 Euro erhält man hier auf jeden Fall eine gute Software, die eine tolle Basis für die Steuererklärung darstellt- ganz egal ob für Einsteiger oder komplexere Steuererklärungen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen