Sonntag, 22. Dezember 2013

Was sind Marketiere?

Das Wort Marketier existiert natürlich eigentlich nicht. Bekannter ist da wohl die Form Marketeer.

"Mit dem Begriff Marketeer oder auch Marketer [...] bezeichnet man eine Person, die für die Vermarktung eines Produktes oder einer Dienstleistung zuständig ist. Sein Wirkungsbereich umfasst Marketing, Werbung und Verkauf und beinhaltet weiterhin Aufgaben wie die strategische Marktplatzierung eines Produktes, bis hin zu Verkaufsstrategien, Logolabels, Sponsoring und Marketingmodelle. Marketeers sind meist in Marketingabteilungen großer Industrie- und Handels-Unternehmen oder in Marketing- und Werbeagenturen beschäftigt und als Internet Marketer, Affiliate Marketer oder Referral Marketer angestellt.
Klassische Ausbildungswege verlaufen meist über ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit der Vertiefungsrichtung Marketing oder eine marketingnahe Ausbildung im Unternehmen."
 (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Marketeer)
So sieht Wikipedia die Sache. Für mich selbst ist ein Marketier aber mehr - und viel besser, in unseren Köpfen exisitiert es wirklich!

Die drei Musketiere stehen für das Motto "Einer für alle, alle für einen". Ich finde das durchaus passend. Marketing ist nichts, was im stillen Kämmerchen geschieht. Marketing geht nach außen, Marketing ist laut, bunt, kreativ - aber auch strategisch, organisiert und durchdacht. Ja es zielt letzten Endes auf die Steigerung von Absatz und Gewinn ab. Aber das verlangt nun mal die komplette Wirtschaft von uns, sonst würde das System nicht funktionieren.

Das Wortspiel aus Musketier und Marketeer entstand aus der kreativen Mixtur der Worte. Zu Marketing gehört nun mal auch die Kommunikation. Statements, die im Kopf der Konsumenten hängen bleiben. Auffallen muss es, nicht nerven darf es, aber bewusst wahrgenommen werden muss es. Ganz wichtig ist auch: es muss vertrauensvoll sein! Es ist ein Weg auf dünnem Eis. Mit Talent muss damit umgegangen werden. Man kann die Konsumenten laut und krell ansprechen, wie es Media Markt tut, aber auch leise, sensibel und emotional, wie es Nivea umsetzt.

Die Wege sind so vielzählig, wie auch Marketing Facetten hat. Es gibt keine Grenzen, es gibt nichts, was unmöglich wäre. Gerade heute ist alles umsetzbar! Es ist immer nur die Frage nach dem wie. Ziel des Ganzen: Funktionieren muss es!

Marketiere arbeiten hart für das Marketing und entwickeln eine Strategie für alle. Gut, okay, nicht ganz für alle - ein paar Zielgruppen und Positionierungen gilt es dann doch einzuhalten und zu beachten.

Aber sie existieren die Marktiere. Es sind die Marketeers die kreativer sind, die nicht mit dem Strom gehen, die innovativ denken und handeln. Die, die Wissen was sie tun. Und wenn sie es mal nicht wissen, dann aber den Mut haben ihre Ideen umzusetzen. Die ihren Konzepten "den Rücken stärken". Die, die dazu stehen, was sie tun. Und die, die auch mal scheitern, aber nie verlernt haben dennoch wieder aufzustehen. Marketiere sind starke und intelligente Menschen. Sie kämpfen dafür, dass Marketing einen bessern Ruf bekommt - ja, sie betreiben Imagepflege. Nicht nur für ihre eigene Marke, sondern eben auch für ihre Branche und all das, was Marketing ausmacht.

Es lohnt sich - also sei auch du ein Marketier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen