Sonntag, 5. Januar 2014

Produkttest Melitta BellaCrema

Seit einigen Wochen habe ich ausführlich Melitta Kaffee getestet. Das Unternehmen verwendet feinste Arabica Bohnen und vereint diese mit Freude am Kaffee. So sorgt Melitta für vollmundiges Aroma und eine feine Crema.

Im Test hatte ich einige Kaffeesorten zu testen:

  • Bella Crema Speciale -- Stärke 2
  • Bella Crema Espresso -- Stärke 4-5
  • Bella Crema laCrema -- Stärke 3
  • Bella Crema Selection des Jahres -- Stärke 3-4
Die Bella Crema Sorten (Copyright: konsumgoettinnen.de)

Das Testpaket:

Im Testpaket befanden sich wieder einige tolle Sachen: die verschiedenen Kaffeesorten, ein Leitfaden, Flyer von Melitta, Kärtchen von Konsumgöttinnen und Kaffee zum Weitergeben. Kleines Give Away - es gab einen einen Verschlussclip von Melitta für die geöffneten Tüten.

Es hat wie immer an nichts gefehlt. Das Produktpaket lässt keine Wünsche offen, so dass die Tester direkt loslegen können. Besonders schön finde ich den Leitfaden. Hier steht nicht nur, was zu tun ist, sondern auch tolle Infos rund um Melitta selbst. Wirklich mit Liebe zum Detail gemacht. Das Paket hat wieder einmal völlig überzeugt.

Nun aber zum Eigentlichen...


Die Verpackung:

Die Melitta Verpackung sieht wirklich ansprechend aus und ist ein Hingucker. Auf den Tüten sind alle Infos zu finden, die man braucht. Die Farben sind auf die jeweiligen Sorten abgestimmt und zeigt, was sich in der Tüte versteckt. Die Tüten sind hochwertig und lassen sich einfach öffnen. Die Tüte ist fest und stabil. Um das Aroma zu waren befindet sich an jeder Tüte ein kleiner Plastikring. Dieser schützt das Aroma und erhält die Frische. Beim Öffnen strömt einem gleich ein wahnsinniger Kaffeegeruch entgegen! Das macht Appetit auf mehr!Ist die Tüte einmal geöffnet, so kann sie mit dem Clip einfach wieder verschlossen werden.

Noch besser fände ich aber hier eine wiederverschließbare Tüte! Zwar hält der Clip das Aroma ganz gut, aber nicht optimal. Ich denke zum Schutz gibt es andere Alternativen, die Melitta nutzen könnte.

Sehr positiv finde ich, und das ist nicht bei allen Marken der Fall (leider), dass auf der Packung gleich auch die Stärke des Kaffees steht. So weiß man sofort, was einen erwartet. Und ich muss sagen, diese Angabe hat überzeugt.

Der Geschmackstest:

Also eines gleich vorneweg - Melitta Bella Crema  hat mich überzeugt. Ich trinke sonst Tschibo Kaffee oder auch mal Jacobs. Normalerweise kennt man das ja aus der Jacobs Werbung, dass auch gerade beim brühen dieser besondere Kaffeegeruch durch das Haus strömt. Sorry Jacobs hier könnt ihr einpacken! Die Werbung verspricht mehr, als die Realität. Der Melitta Kaffe lässt einen Kaffeegeruch entströmen, der unglaubliches Aroma enthält. Der Kaffee riecht hier noch wie Kaffee. Natürlich trägt das frische Mahlen hierzu bei. Aber der Geruch überzeugt definitiv.

Im Folgenden möchte ich kurz auf den Geschmack der einzelnen Sorten eingehen:

Bella Crema Speciale

Hier hat man einen recht milden Kaffee. Die Stärke 2 bringt dennoch ein vollmundiges Aroma. Der Kaffeegeschmakc ist klar im Vordergrund, aber für die jenigen, die gerne Milchkaffee oder Latte mögen ist er perfekt und bildet eine tolle Grundlage dafür! Mir gefällt besonders, dass der Kaffee kein bisschen bitter schmeckt! Die Sorte überzeugt!

Bella Crema La Crema

Definitiv mein Favorit! Die Stärke 3 ist für mich optimal. Wieder das tolle Aroma und der Kaffeegeschmack im Vordergrund. Hier weiß man was man hat. Meine Freunde und meine Familie lieben diese Sorte genauso wie ich und hat auch sie am meisten überzeugt. Das Aroma ist sehr ausgewogen, aber ist stärker, als beim Speziale. Ich liebe diese Sorte und sie wird mit Sicherheit meinen bisherigen Kaffee ersetzen!

Bella Crema Esspresso

Okay, ich gebe zu, Esspresso ist nicht mein Ding. Ich vertrage ihn einfach nicht so gut. Aber zum Glück gibt es ja immer wieder zahlreiche Mittester, die das für mich übernommen haben. Die Sorte ist esspressotypisch schön stark und hat, wie mir berichtet wurde, ein unglaublich tolles Aroma. Meine Mittester fanden besonders gut, dass die Marke Melitta hier geschafft hat, den oftmals etwas bitteren Geschmack zu entfernen. Der Esspressogenuss steht im Vordergrund und überzeugt.

Das Highlight - Die Selection des Jahres 2014

Die Sorte hat mir besonders gut gefallen, denn im Handel ist sie noch nicht erhältlich. Deshalb gibt es hier zu Beginn auch etwas mehr Infos:
Selection des Jahres (Copyright: melitta.de)


Hier verstecken sich nämlich ausgewählte Volcano Panama Bohnen, die in der Region Boquete, am Vulkan Barú wachsen. In dieser Region gibt es sehr nährstoffreiche Volkanböden und ganzjähriges frühlichshaftes Wetter. Das Wachstum der Kaffeepflanzen geschieht hier deshalb besonders schnell und bringen den aromatischen Geschmack. Eine daruaf abgestimmte, intensive Röstung verleiht der Sorte dann eine nussige Note.

Und ja, Melitta verspricht hier nicht zu viel. Mit der Stärke von 3 bis 4 ist die Sorte besonders für Kaffeeliebhaber geeignet. Ich selbst schütte ja immer viel Milch in meinen Kaffee. Ganz ehrlich, das ist Verschwendung bei der Selection des Jahres und zerstört des Geschmack. Hier habe ich mal ohne alles probiert. Die nussige Note ist wirklich herauszuschmecken. Als später Milch hinzugegeben habe, war sie dann fast weg. Also lieber darauf verzichten und mal einen richtig guten Kaffee in seinem vollen Aroma genießen. Das ist hier wirklich wärmstens zu empfehlen. Der Geruch ist hier auch noch viel stärker, als bei den anderen Sorten. Meine Mum liebt diesen Kaffee und hat so ihren neuen Lieblingskaffee gefunden. Das mag ich ja an solchen Tests - produkt, die einem sonst entgehen würden, die aber eigentlich so unwahrscheinlich gut sind. Und trotzdem lief man jahrelang an der Marke im Kaffeeregal vorbei. Gut, die Selection gibt es ja noch nicht, aber es sei jetzt mal von den anderen Sorten die Rede.

Ein Hinweis

Zu allen Sorten sei auch eins gesagt - die Crema ist fantastisch! Sie ist fest und zerfällt auch nicht gleich wieder.

Fazit

Melitta Bella Crema hat überzeugt! Sowohl im Geschmack, als auch in der Crema, im geruch oder auch der Verpackung. Wie gesagt ein kleiner Minuspunkt, dass die Tüten nicht wiederverschließbar sind. Das wahnsinns Aroma sollte noch besser geschützt werden!

Mich überzeugt vor allem die Sorte La Crema. Meine Eltern lieben die Selection des Jahres und meine Freunde finden den Esspresso super.
Melitta sagt also die Wahrheit, wenn es heißt, dass es für jeden Kaffee Typ die passende Sorte gibt. Definitiv, damit habt ihr recht!

Zum Schluss noch etwas zum Preis. Die Tüten sind ja sonst mit ganzen Bohnen eher als 500 g oder 1 kg Packungen erhältlich. Die 1 kg Tüten gibt es zwischen 15 und 20 Euro zu kaufen (Info von Amazon). Ich gebe zu, dass ist schon ein stolzer Preis. Der Geschmack überzeugt aber!

Ich kann die Melitta Bella Crema Sorten nur weiterempfehlen. Mich hat dre Test überzeugt und ich werde mit Sicherheit die ein oder andere Sorte nachkaufen. Definitiv ein Kaffee Highlight mit vollem Genuss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen