Donnerstag, 28. März 2013

Easy Bügeln - das neue Philips PerfectCare GC 9222/02



Seit einigen Wochen bin ich nun fleißig am Bügeln. Und die neue Bügelstation von Philips ist super geeignet, wenn man endlich Zeit sparen möchte. Der größte Vorteil ist definitiv, dass kein Vorsortieren mehr nötig ist! D.h. das Bügeleisen bügelt alles hintereinander weg, ohne das etwas umgestellt werden muss. Ganz egal aus welchem Stoff das zu bügelnde Stück auch ist – hintereinander wegbügeln ist sorglos möglich. Ganz egal ob gerade Handtücher gebügelt wurden und danach die zarte Satinbluse dran ist. Das Bügeleisen macht alles mit. Reihenfolge ist völlig egal und das ganz ohne neue Einstellungen. Eine Taste, um Einstellungen vorzunehmen gibt es aber sowieso nicht.

Bei den meisten Bügelteilen reicht es auch nur einseitig zu bügeln. Die zweite Seite kann man sich meistens sparen. Das finde ich wirklich klasse.

Die Bügelstation ist 2 Minuten nach dem Einschalten einsatzbereit. Das fällt aber kaum auf, da ich die Station einschalte und dann meine Bügelwäsche hole. Wenn ich wieder da bin kann ich auch schon loslegen. Die Blinkanzeige zeigt auch, ob das Bügeleisen bereit ist.

Außerdem gleitet die Bügelsohle sehr leicht über die Stoffe. Man merkt keinen Unterschied, ob das Material hartnäckig oder zart ist. Das spart natürlich wieder Zeit.

Die Dampffunktion ist wirklich klasse. Beim Halten des Bügeleisens liegen die Finger ganz automatisch auf der Taste, die durch drücken den Dampf ausstößt. Es kommt dann aber auch dauerhafter Dampf und nicht nur ein Dampfstoß, wie bei meinem alten Bügeleisen. Oben auf dem Bügeleisen befindet sich solch eine Taste erneut, diese ist optimal um in der vertikalen das Bügeleisen zu nutzen. Also kann ich z.B. Hemden auf den Kleiderbügel hängen und mit dem Dampf bearbeiten. Funktioniert auch sehr leicht.

Der Wassertank für den Dampf fasst 1,5 Liter. Das reicht auch bei ständiger Bedienung knapp 2 Stunden lang. Ich bügel nur noch mit Dampf und fülle meist bei langen Bügelaktionen einmal nach. Das kann jederzeit gemacht werden, auch wenn die Station läuft. Der Wasserbehälter ist ganz einfach aus der Station herauszunehmen und lässt sich auch leicht wieder einsetzen.

Ab und an merkt man, dass neues Wasser ins Bügeleisen „gepumpt“ wird bzw. erhitzt wird, dann kommt kurzzeitig kein Dampf mehr. Aber es füllt sich zügig wieder nach. Am Anfang sind die Dampfgeräusche noch recht gewöhnungsbedürftig. Inzwischen habe ich mich daran aber gewöhnt und stört auch nicht mehr. Für diejenigen, die es gern leise haben wollen gibt es ja auch noch die Silence-Bügelstation für einen Aufpreis.

Aber trotz des vielen Dampfes tropft nichts aus dem Bügeleisen und die Wäsche ist auch nicht nass.

Die Schnur des Bügeleisens ist sehr lang, so dass man sehr viel Bewegungsfreiheiten hat. Die Schnur befüllt das Bügeleisen mit Wasser. Sie wird also warm während des Bügelns. Sie hat aber eine Art Kabelgelenk und so verknotet auch nichts. Wenn man fertig ist lässt sich das Kabel in einem kleinen Fach an der Seite der Station verstauen. Auch das Kabel zur Steckdose ist lang genug, ohne dass man Probleme bekommt.

Zum Reinigen hat die Bügelstation eine Easy De-Calc Funktion. Somit kann an der Seite der Station ganz einfach entkalkt werden. Dafür braucht man aber destilliertes Wasser.

Zusammengefasst hier auch eine pro und contra Liste

pro
  • Lange Schnur
  • Kein tropfen
  • Einfache Bedienung
  • Keine Einstellungen während des Bügelns notwendig
  • Zeitersparnis
  • Gute Bügelsohle
  • Dampf lässt sich sehr einfach bedienen
  • 2400 Watt ermöglicht sehr gute Bügelleistung
  • Bügeleisen wiegt 1,2 kg und ist somit auch nicht sehr schwer
  • Eco Modus spart bis zu 40% Strom

contra
  • Die Station ist recht groß und man muss schon etwas Platz einplanen, um sie zu verstauen. Während des Bügelns kann man sie aber durch das lange Kabel ruhig auf den Boden stellen. Das stört nicht. Alternativ gibt es auch noch das passende Bügelbrett von Philips. Das ist mit knapp 130 Euro allerdings wirklich teuer. Da muss wohl jeder abwägen, ob sie das wert ist. Ich persönlich finde den Gedanken auf Dauer aber gar nicht so abwegig, weil das Bügelbrett auch sonst noch ein paar kleine Extras hat, die im Gegensatz zum Standardbügelbrett vorteilhaft erscheinen.
  • Die Anleitung zum Gerät ist sehr kurz und klärt nicht alle Fragen. Gerade ältere Nutzer haben Probleme mit den kleinen Bildchen, wie ich festgestellt habe. Eine ausführlichere und bessere Step-by-Step-Anleitung wäre gut. Vor allem bei dem Preis der Bügelstation.
  • Der Preis ist nicht ganz ohne (249,99 €). Wenn ich persönlich aber abwäge stimmt die Leistung definitiv. Und die Anschaffung kann sich lohnen. Außerdem ist die Qualität der Verarbeitung wirklich gut. Die Bügelstation macht einen hochwertigen Eindruck. Auch die Optik ist wirklich ansprechend.


Mein Fazit der Bügelstation: Ich möchte sie nicht mehr missen! Das Bügeln fällt insgesamt leichter und man spart auch wirklich Zeit.

Probiert es auch uns überzeugt euch selbst. Z.B. beim Otto Versand habe ich die Bügelstation schon für einen günstigeren Preis gesehen :)

Postet mir doch auch bitte eure Erfahrungen - ich freue mich über jeden Kommentar!



Hier nun auch noch der Link zum Produkt im Philips Online Shop:
http://www.philips-shop.de/store/catalog/rund-ums-buegeln/dampfbuegelstation/perfectcare-eco-dampfstoss-von-300-g-5.5-w/productdetail/GC9222_02_DE_SHOPPUB/DE/de





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen