Sonntag, 22. Dezember 2013

Was sind Marketiere?

Das Wort Marketier existiert natürlich eigentlich nicht. Bekannter ist da wohl die Form Marketeer.

"Mit dem Begriff Marketeer oder auch Marketer [...] bezeichnet man eine Person, die für die Vermarktung eines Produktes oder einer Dienstleistung zuständig ist. Sein Wirkungsbereich umfasst Marketing, Werbung und Verkauf und beinhaltet weiterhin Aufgaben wie die strategische Marktplatzierung eines Produktes, bis hin zu Verkaufsstrategien, Logolabels, Sponsoring und Marketingmodelle. Marketeers sind meist in Marketingabteilungen großer Industrie- und Handels-Unternehmen oder in Marketing- und Werbeagenturen beschäftigt und als Internet Marketer, Affiliate Marketer oder Referral Marketer angestellt.
Klassische Ausbildungswege verlaufen meist über ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit der Vertiefungsrichtung Marketing oder eine marketingnahe Ausbildung im Unternehmen."
 (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Marketeer)
So sieht Wikipedia die Sache. Für mich selbst ist ein Marketier aber mehr - und viel besser, in unseren Köpfen exisitiert es wirklich!

Die drei Musketiere stehen für das Motto "Einer für alle, alle für einen". Ich finde das durchaus passend. Marketing ist nichts, was im stillen Kämmerchen geschieht. Marketing geht nach außen, Marketing ist laut, bunt, kreativ - aber auch strategisch, organisiert und durchdacht. Ja es zielt letzten Endes auf die Steigerung von Absatz und Gewinn ab. Aber das verlangt nun mal die komplette Wirtschaft von uns, sonst würde das System nicht funktionieren.

Das Wortspiel aus Musketier und Marketeer entstand aus der kreativen Mixtur der Worte. Zu Marketing gehört nun mal auch die Kommunikation. Statements, die im Kopf der Konsumenten hängen bleiben. Auffallen muss es, nicht nerven darf es, aber bewusst wahrgenommen werden muss es. Ganz wichtig ist auch: es muss vertrauensvoll sein! Es ist ein Weg auf dünnem Eis. Mit Talent muss damit umgegangen werden. Man kann die Konsumenten laut und krell ansprechen, wie es Media Markt tut, aber auch leise, sensibel und emotional, wie es Nivea umsetzt.

Die Wege sind so vielzählig, wie auch Marketing Facetten hat. Es gibt keine Grenzen, es gibt nichts, was unmöglich wäre. Gerade heute ist alles umsetzbar! Es ist immer nur die Frage nach dem wie. Ziel des Ganzen: Funktionieren muss es!

Marketiere arbeiten hart für das Marketing und entwickeln eine Strategie für alle. Gut, okay, nicht ganz für alle - ein paar Zielgruppen und Positionierungen gilt es dann doch einzuhalten und zu beachten.

Aber sie existieren die Marktiere. Es sind die Marketeers die kreativer sind, die nicht mit dem Strom gehen, die innovativ denken und handeln. Die, die Wissen was sie tun. Und wenn sie es mal nicht wissen, dann aber den Mut haben ihre Ideen umzusetzen. Die ihren Konzepten "den Rücken stärken". Die, die dazu stehen, was sie tun. Und die, die auch mal scheitern, aber nie verlernt haben dennoch wieder aufzustehen. Marketiere sind starke und intelligente Menschen. Sie kämpfen dafür, dass Marketing einen bessern Ruf bekommt - ja, sie betreiben Imagepflege. Nicht nur für ihre eigene Marke, sondern eben auch für ihre Branche und all das, was Marketing ausmacht.

Es lohnt sich - also sei auch du ein Marketier!

Blogumstellung - Warum diese Produkttests?

Ja, in meinem Blog gibt es Produkttests. Die gibt es, weil ich Marketing mag. Ich will verstehen, wie das alles funktioniert.

Die Produkttests sind eine Form des Empfehlungsmarketing; oft auch Word of Mouth Marketing genannt. Kurz WoM. Diese Form ist für mich persönlich eine der Interessantesten.

Warum?

Ganz klar - weil keine "Werbung" so vertrauenwürdig ist, wie die, die man von seinen Freunden, der Familie oder Bekannten bekommt. Fernsehwerbung, Radio oder Print - sie alle heben Produkte in den Himmel und lassen sie dastehen, als wäre genau dieses Produkt das Non-Plus-Ultra.

Bestimmt bist auch genau du, der/die das gerade liest auch schon auf diese Falle reingefallen. Gerade Frauen haben womöglich oft dieses Problem. Werbespots sind voller "Beautygeheimnisse". Das eine macht deine Haar schöner, das andere verbessert deine Haut, das nächste macht deine Haar ganz bestimmt noch viel schöner... Tja, und wir Frauen rennen los und kaufen uns die Produkte. Hunderte Euros im Jahr werden somit für Testzwecke ausgegeben, um am Ende doch nur feststellen zu müssen: "Schade um mein Geld. Das war ein absoluter Reinfall." Wobei die Beautywerbung jetzt mal nur als Beispiel zu nennen ist. Es gibt ja genug "Versprechungen" dieser Sorte.

Aber jetzt überleg mal genau. Du hattest einen Fehlkauf! Und was tust du jetzt? Du erzählst das vielleicht deiner besten Freundin, damit es ihr nicht so ergeht wie dir. Und was macht sie? Sie sagt: "Hey, ich habe Produkt XYZ gefunden und das ist wirklich toll, weil...." Und nun folgen endlose Frauengespräche über besagtes tolles Produkt ;) Für Männer womöglich anstrengend, für Frauen ein Kaufhinweis und auch -anreiz. Die Freundlin läuft los, testet wieder und stellt fest, dass es diesmal ein wirklich gutes Produkt ist und die Haare wirklich schöner sind.

Im Grunde ist genau das die Idee des Empfehlungsmarketing! Viele Plattformen machen sich genau dieses Phänomen zu Nutze und unterstützen die Unternehmen somit zu Produkteinführungen. Vorteil dabei: Unternehmen erhalten Kritik, Verbesserungsvorschläge und Lob. Feiner Nebeneffekt: WoM kommt ins Spiel und die Menschen reden darüber! In den nächsten Werbespots können genau diese z.B. 90 Prozent der zufriedenen Kundinnen erwähnt werden. Und das auch noch  rechtlich sicher.

Perfekt oder?

Mich persönlich fasziniert immer wieder, wie gut das funktioniert. Und vor allem macht es mir unglaublich Spaß, ein Teil davon zu sein. Auch ich will "women" und mitmachen. Ich kann ein Teil einer Verbesserung sein, ich kann Unternehmen auf direktem Weg sagen, was ich gut finde und was nicht! Und ganz genau das finde ich unglaublich gut. Sonst würde die Firma kein Stück auf mich hören. Denn wenn ich einne Fehlkauf hatte, interessiert das die Marke erst einmal nicht. Ich erhöhe nur den Absatz und die Verantwortlichen denken am Ende, sie sind auf dem richtigen Weg.

Deshalb - ein großes JA zu Empfehlungsmarketing!